Matthias Eisenberg an der Domorgel

Turmblasen und Orgelkonzert

Termin

Sa, 20. Mai 2023, 17:30 Uhr,

Ort

Halberstadt, Dom St. Stephanus und St. Sixtus

 Der Halberstädter Posaunenchor unter Leitung von Andreas Rebettge lädt am 20. Mai ab 17.30 Uhr zum Blasen von den Domtürmen ein. Um 17.50 Uhr erklingt das große Domgeläut.
In dem sich anschließenden Orgelkonzert im Dom um 18 Uhr werden gleich zwei Organisten zu hören sein.
Zu Beginn spielt Matthias Eisenberg an der großen Domorgel von Johann Sebastian Bach Praeludium und Fuge Es-Dur (BWV 552) und das Trio über „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ (BWV 676).
Im Anschluss werden beide Organisten, Matthias Eisenberg an der großen Domorgel und Claus-Erhard Heinrich (Kantor am hiesigen Dom) an der kleinen Orgel, über Choräle aus dem Evangelischen Gesangbuch improvisieren und auf die Wünsche der Zuhörer eingehen.
Matthias Eisenberg, aus Staupitz im Spreewald, ist freischaffender Organist und spielt seit dem 9. Lebensjahr Orgel. Schon in seiner Studienzeit, Examen 1978 in Leipzig, war er Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe und auch des Improvisationswettbewerbs in Weimar. Er war der 1. Organist am neugebauten Gewandhaus in Leipzig. Als Orgelspezialist wurde und wird er bei vielen Orgelneubauten und -Restaurierungen hinzugezogen. Zahlreiche CD-Einspielungen zeugen von seinem Können.
Claus-Erhard Heinrich ist seit 1997 Kantor am Halberstädter Dom. Nach dem Studium von Kirchenmusik, Klavier und Orchesterdirigieren in Frankfurt/Main, war er zunächst als Kapellmeister an den Theatern in Regensburg und Mannheim tätig.
Der Eintritt zu diesem sicher sehr besonderen Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Matthias Eisenberg an der Domorgel
Matthias Eisenberg an der Domorgel